Schon wieder Donnerstag, und nachdem ich nun mehr oder weniger seit 11 Tagen kein Wochenende hatte freue ich mich zunehmend auf den morgigen Freitagnachmittag ;-)
Was ich am Montag gemacht habe weiß ich um genau zu sein nicht mehr so genau, aber wahrscheinlich war ich einfach nun müde vom WE und habe nichts gemacht. Dienstag war dann schon wieder besser, denn abends hatte ich 2 Freikarten für "Die schwarze Dahlie" im Kino. Nach einigen Überredungsversuchen hatte ich dann auch einen Kumpel überzeugen können mit zu kommen und so ging es nach der Arbeit erstmal zu Mc Donalds und dann direkt ins Kino. Am Einlass bekamen wir jeder eine Tasche in die Hand gedrückt in der jeweils ein T Shirt, Schokolade und Broschüren des Sponsors, Roda Utbilding (oder so ähnlich) waren. Schonmal ein guter Start. Der Film an sich war ziemlich interessant, aber leider auch recht verworren und das Englisch war definitiv anspruchsvoll. Manchmal frage ich mich was für ein Englisch ich eigentlich in der Schule gelernt habe... ;-) Aber die Masse hab ich dann doch verstanden. Mehr zum FIlm gibt es hier - GEstern Abend war ich dann endlich mal wieder bei good old netto groceries shoppen... Anschließend war ich mit David und Axel in der Uni, da ist jeden Mittwoch Party. War ganz nett, aber da man ja früh nach Hause muss ist es auch nix großes. Heute war ich dann wie immer brav bei der Arbeit und direkt im Anschluss gab es dann "Den Tag der deutsch-schwedischen Wirtschaft".
Dieser "Tag" ging um genau zu sein von 16- 19:30 und bestand aus einer Eröffnungsrede vom (neuen) deutschen Botschafter, einer Rede unseres Geschäftsführers und des (ich glaube) Chefs des Göthe Instituts. Der Botschafter hat ja auch am WE schon die Horseshow eröffnet, hat viel zu tun der Mann, oder er verfolgt mich einfach :-D JEdenfalls war sein schwedisch sehr angenehm für mich, denn ich hatte bei jedem Wort noch Zeit drüber nachzudenken was es bedeutet. Aber für jemanden der gerade angekommen ist spricht (liest) er schon ziemlich gut. Respekt. Jedenfalls kam hier ein ziemlich gute Stimmung rüber, die Wirtscaft ist ja erstmal wieder ziemlich in Fahrt und die GEschäfte zwischen Deutschland und Schweden laufen sehr gut. Vor einiger Zeit hat MEdiamarkt in Stockholm seinen ersten Markt (und gleich den größten
in Europa) eröffnet und Lidl hat heute um die Ecke aufgemacht und ist ja schon mit "zig" Filialen vertreten... Der "Ekonomidirektör" (=Chef) von Lidl Sverige war auch unter den Gästen heute... Die gute Stimmung wurde leider nur davon überschattet, dass der Scania Chef Östling dem deutschen LKW Hersteller MAN eine Blitzkriegstratgie vorgeworfen hat, da dieser ja seit geraumer Zeit versucht Scania zu übernehmen. Wie er darauf kommt ist schwer zu sagen, zumal der Chef von MAN auch ein Schwede ist. Solche Aussagen rufen hier glücklicher Weise nicht nur bei Deutschen eine gewisse Empörung aus, auch die Schweden reagieren in der Regel mit Unverständnis auf solche Äusserungen... Unser Geschäftsführer wurde zu dem Thema heute auch in der schwedischen Presse interviewt - DN
Ansonsten ist heute die Internetkontaktbörse OpenBC an die Börse gegangen. Ich find es jedenfalls spannend, dass ein Unternehmen, das ca. 10 Millionen Euro Umsatz (nicht Gewinn) in diesem Jahr macht, schon mit ca. 157 Mio Euro bewertet wird... Aber wir werden sehen.
Morgen ist dann endlich wieder Wochenende :-)
Übrigens: Mein Schreibtisch... ist nicht ganz so langweilig wie es aussieht und ich habe gottseidank 2 Schreibtische, damit ich mich schön ausbreiten kann. Oder sagen wir mal "Jackenstuhl" - für die die wissen was gemeint ist :-)
Donnerstag, Dezember 07, 2006
mal wieder viel los hier
von Christoph um Donnerstag, Dezember 07, 2006
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
stimmt alles, der Mann war sogar wirklich der Chef vom Goethe-Institut!
Kommentar veröffentlichen